Bridge ?

Bridge? Was ist das eigentlich?

Bridge ist ein Kartenspiel für 4 Personen.

Das ist eine kurze und knappe Erklärung, aber bei weitem nicht alles, was über Bridge zu sagen ist.

Bridge ist das am weitesten verbreitete Kartenspiel, welches weltweit nach gleichen Regeln gespielt wird. Verantwortlich dafür ist der Weltbridgeverband, welcher  alle regionalen und überregionalen Verbände unter seine Fittiche genommen hat.  Man kann sich in China, Ägypten oder Argentinien an einen Bridgetisch setzen und mitspielen, ohne auch nur ein Wort der Landessprache zu beherrschen.

In Deutschland ist Bridge leider nur wenig bekannt, obwohl dem deutschen Bridgeverband über 26.000 Mitglieder angehören. Falls dann doch mal jemand etwas von Bridge gehört hat, dann verbindet er es häufig mit älteren englischen Ladies. Aber das heutige Bridge stammt wie so vieles aus Amerika.

Der amerikanische Multimillionär Harold S. Vanderbilt perfektionierte 1925 auf einer Kreuzfahrt mit Freunden durch den Panamakanal die heutigen Bridgeregeln. Dabei orientierte er sich an den Kartenspielen Whist und Auktionsbridge, einem direkten Vorgänger des heutigen Bridgespiels. Dieses „neue“ Kartenspiel war so faszinierend, dass es einen Siegeszug um die ganze Welt antreten konnte. Bereits 1928 wurde die erste nationale Meisterschaft in den USA ausgespielt: der Vanderbilt Cup.

1934 fand in den USA die 1. Bridge Olympiade statt, an der 200.000 Spieler aus 65 Ländern teilnahmen.

Eigentlich ist die offizielle Bezeichnung für das Spiel Kontrakt-Bridge, aber heute wird es fast nur noch mit seiner Kurzform Bridge bezeichnet, oder – wenn man es etwas überschwenglicher möchte – als Königin der Kartenspiele.

Und nun zurück zu unseren englischen Ladies:

Zu Beginn der Bridge-Ära war England der große Bridge-Gegner der Amerikaner. Es gab Länderkämpfe, die in die Bridgegeschichte eingingen. Aber mit der Zeit spielten sich in Europa andere Länder in den Vordergrund. Obwohl Bridge in England immer noch ein sehr populäres Spiel ist, liegen die Bridgezentren Europas woanders. Frankreich hat über 100.000 organissierte Bridgespieler und das kleine Holland 83.000! Das sind Zahlen, von denen der deutsche Bridgeverband nur träumen kann. Aber das Ziel der Göttinger Bridgevereine ist es natürlich, diesen Traum erfüllen zu helfen.